Unterwegs im MTK: Austausch mit Kriminaldirektorin Carina Lerch
Wisst ihr was SÄM in der Polizeisprache bedeutet? Straftaten zum Nachteil älterer Menschen. Und diese SÄM sind inzwischen auch in unserem Landkreis leider weit verbreitet. Die Tätergruppen finden immer raffiniertere Formen, um ältere Menschen auszutricksen und Beute zu machen. Die Zahlen sind hoch, aber glücklicherweise nicht signifikant gestiegen.
Dafür gibt es Gründe.
Denn:
Durch die vielen ehrenamtlichen, gut ausgebildeten Sicherheitsberater:innen im Main-Taunus-Kreis können ältere Menschen aufgeklärt und sensibilisiert werden
Das war nur eines von vielen wichtigen Themenfeldern, die wir als Delegation der Kreistagsfraktion heute mit Carina Lerch besprochen haben (Foto ganz links)
Seit Ende 2022 ist Carina Lerch die Leiterin der Polizeidirektion Main-Taunus, Standort in Hofheim. Übrigens die erste Frau, die als relativ junge Kriminaldirektorin, diese wichtige Aufgabe in unserem Landkreis übernommen hat.
Wie die Kriminalitätsstatistik 2022 erneut bestätigt, zeigt der Main-Taunus-Kreis seit vielen Jahren eine sehr stabile und solide Sicherheitslage. Die Aufklärungsquote vieler verschiedener Delikte ist sehr hoch. Trotzdem steht das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen für die Polizei weiter im Mittelpunkt, betont Lerch. Präsens und offene Ansprechbarkeit bleiben wichtig.
Was sehr erfreulich ist:
In Sachen Prävention liegt der MTK bundesweit auf einem der Spitzenplätze, erfahren wir. Die Präventionsräte in den Kommunen leisteten hervorragende Arbeit, bestätigt Lerch.
Was problematisch ist:
Feindliche Auseinandersetzungen mit und auch Angriffe auf die Polizei häufen sich. Ein Phänomen, was wir leider auch bei den Rettungskräften feststellen müssen. Für eine Veränderung dieser Entwicklung ist tatsächlich unsere gesamte Gesellschaft gefragt. Wir müssen wieder zu einem guten Miteinander zurückfinden, zu gegenseitiger Rücksichtnahme.
Keine einfach Aufgabe. Aber wir können alle etwas dafür tun.